Fehlermeldung Fahrer hat Sitz verlassen

Off-Topic und Smalltalk kommt hier rein.
Antworten
SaKrie

Fehlermeldung Fahrer hat Sitz verlassen

Beitrag von SaKrie »

Hallo, ich hab st. 2 Wochen einen T03, bin allgemein begeistert, aber:
immer wieder mal piept er und scheint während der Fahrt die Meldung auf "Fahrer hat den Sitz verlassen"
Das geschieht völlig unmotiviert beim Wegfahren, bei 80 kmh auf der Landstraße, beim Einparken..... manchmal 1 x, manchmal 3 x hintereinander, der Rekord war 13 x auf einem Kilometer im Ortsgebiet :evil:
Wir waren gestern beim Händler: Kamera gecheckt, Druckplatte Sitz gecheckt, Stecker unterm Sitz i.O., Sitz mal hoch, mal tief, vor, zurück, dunkle Kleidung vs. helle.... keine Veränderung! Meine Werkstatt hat alles ausgelesen und wartet jetzt auf Rückmeldungen... aber vielleicht habt ihr hier eine Lösung, Danke!
avronaut

Re: Fehlermeldung Fahrer hat Sitz verlassen

Beitrag von avronaut »

Vielleicht etwas auf den Beifahrersitz gelegt? Da reichen schon erstaunlich leichte Gegenstände.
Lifetime is limited
SaKrie

Beitrag von SaKrie »

Nein, unabhängig, ob ich allein fahre, mein Mann dort sitzt, nichts dort liegt, eine Handtasche dort steht... wir erkennen kein Muster
BEPO

Beitrag von BEPO »

Solch willkürliches Verhalten kann auch auf einen Softwarefehler zurückzuführen sein; welche Leap OS Version ist den auf deinem Fahrzeug aktuell installiert? Bei meinem, welcher dieses Symptom glücklicherweise nicht aufzeigt, ist noch die Version 1.01.28 drauf, einige hier im Forum haben aber darüber berichtet, dass Sie bereits mit einer aktuelleren Version 1.01.65 unterwegs sind (viewtopic.php?t=126). Dort kann ich kein ähnliches Problem entnehmen. Hast du also 1.01.28 oder höher, dann dürfte die Software auch schon mal ausgeschlossen sein.
SaKrie

Beitrag von SaKrie »

Hallo, bin mit der aktuellen 1.01.65 unterwegs. Laut Händler könnte es an der Kamera liegen, habe kommende Woche wieder einen Termin zum ev. austauschen - angeblich dauert das nur eine Stunde.
Interessanterweise kommt die Meldung auch, wenn ich die Kamera zuklebe: zuerst sagt mir mein Auto, das die Erkennung nicht funktioniert und gleich darauf piepst er und sagt, ich hätte den Sitz verlassen 3 - 5 x hintereinander 🤬 also mal sehen, ob der Tausch was bringt - die Müdigkweits-warnung kommt aber logischerweise nicht mehr, im Display leuchtet das "schlafende Auto" auf, da reagiert die Kamera richtig 🙈
SaKrie

Beitrag von SaKrie »

Hallo, die Ursache ist die Druckplatte im Sitz, wenn die Steckverbindung getrennt ist, piepst nichts mehr - die Stecker und Kabel sind intakt und funktionieren scheinbar, also warum die Druckplatte nur meine Person (67 kg) nicht erkennt, ist allen schleierhaft 🧐
Ich bin übrigens heute mit einem anderen T03 (Neuwagen) gefahren: da wars bei mir genau dasselbe... Gepiepe und Meldung "Fahrer..." im Sekundentakt, wenn der Verkäufer gefahren ist, piepst nichts!!!
windstar

Beitrag von windstar »

Eindeutig zu leicht 😂

Vielleicht schon der passende Hinweis auf einen defekten Sensor?
SaKrie

Beitrag von SaKrie »

😆 Das würde aber heißen, daß der Sensor auch im anderen 03 defekt ist... 😵‍💫 bin gespannt, ob Leapmotor da noch was findet - sie wollen das definitiv weiter verfolgen - mich würde einfach interessieren, warum es nur bei mir piept... 🙈
Gerade so ein kleines Auto wird doch oft von kleineren Menschen < 70 kg gekauft, oder?
windstar

Beitrag von windstar »

70 kg bekomme ich gerade so hin.
Antworten