Schleif-/Klappergeräusche bei Lenkung – Ursache gefunden

Leapmotor T03 Antrieb, Technik, Federung, Bremsen, als auch Reifen, Felgen usw.
BEPO

Schleif-/Klappergeräusche bei Lenkung – Ursache gefunden

Beitrag von BEPO »

Hi zusammen

Ich wollte kurz meine Erfahrung teilen, vielleicht hilft’s ja jemandem weiter.

Bei meinem T03 hatte ich in letzter Zeit zwei Geräusche, die mir aufgefallen sind:
  • Beim Lenken (vor allem im Stand oder beim Rangieren) war ab und zu ein schleifendes bzw. kratzendes Geräusch hörbar – hat sich so angehört, als würde irgendwas leicht aneinander reiben.
  • Zusätzlich gab’s bei langsamen Lenkmanövern oder Unebenheiten ein unregelmässiges Klopfen oder Klappern, deutlich hörbar von vorne links.
Ich hatte zuerst die Lenkung oder sogar etwas an der Aufhängung im Verdacht – evtl. auch etwas Softwareseitiges wegen der elektrischen Lenkung. Zum Glück war’s aber was deutlich Harmloseres:

Zwei Teile in der Stossstange waren nicht gefettet, dadurch kam’s zu den Geräuschen. Nach dem Fetten ist jetzt alles ruhig und normal.

Hat jemand von euch ähnliche Geräusche gehabt oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Rudroid

Re: Schleif-/Klappergeräusche bei Lenkung – Ursache gefunden

Beitrag von Rudroid »

Ich hab das Problem zwar nicht dieses Problem aber hilfreich wären ein paar Fotos von den zwei Teilen die gefettete wurden.
e_floh :roll:
BEPO

Beitrag von BEPO »

Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen; in der Werkstatt wurden mir die betreffenden Teile auf einer Explosionszeichnung aufgezeigt.
vyre

Beitrag von vyre »

Hmm, mein Leapmotor macht ein Schleifgeräusch, wenn ich die aktive Geschwindigkeitsregelung benutze. Immer wenn das Auto selbst anhält oder zu beschleunigen beginnt, höre ich ein Schleifgeräusch.
Ich kann kein Deutsch sprechen. Ich benutze KI-Übersetzung.
MaPauNi

Beitrag von MaPauNi »

Moin,
dieses Phänomen wurde mir durch die Werkstatt bestätigt und in meinem Fall als normale Reaktion der Brems- und Sensorsteuerung eingestuft. (Hebebühne und Probefahrt)
LG Martin
Mein Leapy heißt: "Blue"
avronaut

Beitrag von avronaut »

Ich höre nur das Rattern der ABS Pumpe beim automatischen Abbremsen durch den Tempomat.
Lifetime is limited
vyre

Beitrag von vyre »

Das ergibt Sinn. Danke euch!
Ich kann kein Deutsch sprechen. Ich benutze KI-Übersetzung.
B.Hauy

Beitrag von B.Hauy »

BEPO hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 08:51 Hi zusammen

Ich wollte kurz meine Erfahrung teilen, vielleicht hilft’s ja jemandem weiter.

Bei meinem T03 hatte ich in letzter Zeit zwei Geräusche, die mir aufgefallen sind:
  • Beim Lenken (vor allem im Stand oder beim Rangieren) war ab und zu ein schleifendes bzw. kratzendes Geräusch hörbar – hat sich so angehört, als würde irgendwas leicht aneinander reiben.
  • Zusätzlich gab’s bei langsamen Lenkmanövern oder Unebenheiten ein unregelmässiges Klopfen oder Klappern, deutlich hörbar von vorne links.
Ich hatte zuerst die Lenkung oder sogar etwas an der Aufhängung im Verdacht – evtl. auch etwas Softwareseitiges wegen der elektrischen Lenkung. Zum Glück war’s aber was deutlich Harmloseres:

Zwei Teile in der Stossstange waren nicht gefettet, dadurch kam’s zu den Geräuschen. Nach dem Fetten ist jetzt alles ruhig und normal.

Hat jemand von euch ähnliche Geräusche gehabt oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Ich habe seit heute nach ca. 1000km aus dem nichts ein Geräusch von vorne rechts…
Im ersten Moment als ich es hörte, suchte ich nach einem Gegenstand im Handschuhfach und der Türablage, welcher dort die Geräusche verursacht. Da war aber der Übeltäter nicht zu finden…
Es tritt vor allem dann auf wenn ich vom Gas gehe und dann relativ schnell wieder Gas gebe. Ebenso lässt es sich durch hastiges hin und her lenken reproduzieren. Unter Antrieb tritt es quasi nie auf, während der Rekuperation schon eher.
Der Rhythmus vom Geräusch könnte auch ein Pendeln sein. Möglicherweise aber auch ein rhythmisches Knarzen.
B.Hauy

Beitrag von B.Hauy »

Übeltäter gefunden… den eigentlichen Übeltäter dahinter jedoch nicht… Mist :evil:
Man siehe im hinteren Bereich des Fotos…
Man siehe im hinteren Bereich des Fotos…
IMG_9816.jpeg (1.47 MiB) 550 mal betrachtet
Macintosh1968

Beitrag von Macintosh1968 »

Das Domlager meinst Du?
Antworten